Bruno aus Bovolino

Beschrieb:

Kindertheater von Jörg Bohn über Emigration und Neuanfang

Datum: 16 April 2015
Organisatoren: Schulgemeinde Wallisellen und Migrationsrat (Ania Kurowska)
Altersempfehlung: Kinder ab dem Kindergarten und Erwachsene

Bruno sieht auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen schwarzhaarigen Jungen, der von anderen Kindern so lange ausgelacht wird, bis er mitlacht. Diese Beobachtung erinnert Bruno an seine eigene Kindheit.
Bruno erzählt, warum sein Vater aus Bovolino in die ferne Schweiz ausgewandert ist und wie er seine Frau und seinen Sohn Bruno nachkommen liess. Bruno erinnert sich an den Abschied, die lange Reise und daran, wie einsam er sich anfangs in der Schweiz fühlte. Erst allmählich, dank der Musik seines Grossvaters und der Unterstützung seiner Klassenkameradin Bernadette, gelingt es ihm, sich in der neuen Heimat wohl zu fühlen und Fuss zu fassen.

Bruno